Greif
No english version avaiable.  OK

Fecht-Training mit dem Langen Messer in Mainz


Regelmäßig einmal in der Woche in der Halle des Aikido-Dojos Mainz

Langes Messer
Wöchentliches Training ermöglicht dem "Fechter aus Leidenschaft" einen tiefgründigen Einstieg in die Materie, denn ohne Frage adelt es den Inhaber dieser faszinierenden Waffe, damit auch umgehen zu können. Im regelmäßigen Unterricht können wir individuell auf jeden einzelnen Fechter eingehen und so den Unterricht dem jeweiligen Kenntnisstand anpassen.
Das Lange Messer ist eine mit dem Schwert verwandte, äußerst dynamische Seitenwaffe, die im Spätmittelalter beliebt und verbreitet war. Es vereint die Prinzipien und Techniken des einhändigen Hiebfechtens mit der Lehre des Langen Schwertes und ist damit Teil der damals in Europa üblichen, auch Deutschen Schule genannten, Kampfkunst.

Trainingszeiten

 
Wochentag Uhrzeit Ort Halle Beschreibung     
Freitags 19:00-21:00 Mainz In der Halle des Aikido Dojos
Walpodenstr. 5, 55116 Mainz
Langes Messer     
Zum Probetraining anmelden...     
                   

Trainingsleiter in Mainz

Joachim Bartsch - Leiter des Standortes in Mainz (Langes Messer)
  • weitere Kampfkunsterfahrung: Judo, Ju-Jutsu, Hapkido, seit 1998 Escrima
  • Mitglied der Fechtschule seit 2007
Joachim „Joe“ Bartsch, Jahrgang 1965 und von Beruf Softwareentwickler, begann seinen Weg als Kampfkünstler im Alter von 11 Jahren mit Judo. Nach einem nicht ganz ununterbrochenen Weg über andere waffenlose Kampfkünste wie Jiu Jitsu und Hapkido wechselte er 1997 in die waffenbasierten Kampfkünste, namentlich Philippino Martial Arts (PMA). Nach seinem Umzug in die Region Mainz lernte er 2006 Christian Bott kennen und begann seinen nahtlosen Wechsel zum Historischen Europäischen Fechten. Seit dieser Zeit ist er als Schüler im Langschwertfechten bei Krîfon, dabei den kurzen Wehren aber immer auch treu geblieben und gründete daher Ende 2007 mit gleichgesinnten Mitschülern den Standort in Mainz mit dem Ziel, das Fechten mit dem Langem Messer zu erforschen und auch zu lehren.
Bis heute leitet er den Standort Mainz und unterrichtet dort das Fechten mit dem langen Messer sowie verwandten Nahkampf. Über die Jahre hat er diverse Seminare geleitet, ein Buch geschrieben, eine Serie von Lehrvideos gedreht und auf Youtube veröffentlicht, war und ist auch international tätig aber sein ganzer Stolz sind seine Schüler: Eine Gruppe von begeisterten Messerfechten, die größtenteils seit vielen Jahren dabei sind und eine enge, vertrauensvolle Gemeinschaft bilden, die sich und das historische Messerfechten immer weiter bringen: Von alten Texten hin zu einer lebenden Kampfkunst für lebende Menschen.
 
Joachim Bartsch

E-Mail

Manuela Seitz - Trainings-Assistenz in Worms und Mainz
  • Trainingsbetreuer im SchwertRing
  • Mitglied der Fechtschule seit 2003
Seit 2008 ist die Fechtschule mit einer (zunächst) internen Trainingsgruppe in Mainz vertreten. Als langjährige Schülerin der Fechtschule Krîfon leitet Manuela Seitz dort das wöchentliche Training mit dem Langen Schwert.
 
Manuela Seitz




Zu weit weg?

Unsere ständig wachsende und interaktive Lernplattform mit vielen Video-Tutorials
URL:     

www.Schwertkampf-Tutorials.de

    
         
 
Schwert und Feder
Impressum
Krifon-Home schwertkampf-info schwertkampf-info schwertkampf-info schwertkampf-info schwertkampf-info schwertkampf-info schwertkampf-info schwertkampf-info schwertkampf-info